Bericht der Abteilungsversammlung und Abschied von Abteilungsleiter Wolfgang Michel

Am 28.9. fand eine Mitgliederversammlung der Turn- und Jugendturnabteilung statt. Turnabteilungsleiter Wolfgang Michel begrüßte die Anwesenden und stellte deren Stimmberechtigung fest. Es folgte ein kurzer Kassenbericht von Silke Biedermann und anschließend eine symbolische Entlastung (einstimmig). Die eigentliche Entlastung der Abteilungskassen erfolgte bereits durch die GSV-Hauptversammlung. Die beiden Abteilungsleiter, Wolfgang Michel und Jochen Baudisch wurden ebenfalls einstimmig entlastet.

Anschließend standen die Wahlen für alle Ämter und Ressortleiter an. Fast alle Funktionäre hatten sich bereit erklärt, ihr Amt weiterzuführen und die entstandenen offenen Posten konnten alle wieder besetzt werden. Die zur Wahl stehenden Personen wurden ebenfalls einstimmig in ihrem Amt bestätigt bzw. neu gewählt.

Am Ende der Versammlung dankte Jochen Baudisch dem scheidenden Abteilungsleiter Wolfgang Michel: Dieser hatte bereits vor einigen Monaten bekannt gegeben, sich in Zukunft lieber in zweiter Reihe engagieren und sein Amt als Abteilungsleiter abgeben zu wollen. Er kann stolz auf die zweitlängste Amtszeit eines Abteilungsleiters in der GSV-Turnabteilung zurückblicken (nach Karl Knittel). In den letzten 13 Jahren entwickelte sich die Turnabteilung unter seiner Führung deutlich weiter, die Mitgliederzahlen stiegen kontinuierlich und neue Trainingsangebote wurden geschaffen. Dabei betonte er stets bescheiden, dass es der gemeinsame Erfolg eines großen und motivierten Teams sei. Zurecht, denn auch die Zahl der Übungsleiter, Gruppenhelfer, Funktionäre und Kampfrichter stieg in den letzten Jahren deutlich auf derzeit rund 70 Personen.

Die Schwerpunkte seiner Amtszeit waren mit Sicherheit Finanzen und Rechtsfragen, worin er berufsbedingt ein absoluter Experte ist. Hier konnte er viel Know How in die Abteilung, und durch seine Arbeit im GSV Vorstand, in den Gesamtverein einfließen lassen. Falls es notwendig war, hinterfragte auch kritisch, immer mit dem Ziel, das Beste für den GSV und stellvertretend für alle Mitglieder zu erreichen.

Besonders setzte er sich für die Altpapiersammlungen und die Beteiligung bei Pleidelsheimer Festen ein und prägte diese entscheidend mit. Durch seinen konsequenten Blick auf die Finanzen, durch das Steuern in die richtige Richtung und letztlich durch die zahlreichen Einnahmen, hinterlässt er die Abteilung finanziell in einem mehr als soliden Zustand. Dieser ermöglicht uns seit Jahren die bestmöglichen Rahmenbedingungen zu schaffen: Die Anschaffung zahlreicher hochwertiger Sportgeräte, Übernahme sämtlicher Wettkampfgebühren und Startgelder, kostenlose Aus- und Fortbildungen für Trainer und Kampfrichter, Bezuschussungen der Kinder und Jugendlichen bei Turnfesten sowie Trainingsbekleidung, uvm.

Wir bedauern Wolfgang Michels Rücktritt sehr und freuen uns dafür umso mehr, dass er uns auch in Zukunft mit Rat und Tat zur Seite stehen wird. Jochen Baudisch wird in sein Amt wechseln und seinen bisherigen Posten des Abteilungsleiters Jugendturnen an Anke Kreutzer übergeben. Sie war seither bereits die Stellvertreterin, ist Übungsleitern im Kinderturnen und Jazztanz und schon seit ihrer Kindheit immer am Turnen und Tanzen – also perfekte Voraussetzungen.

Wir möchten uns in erster Linie bei Wolfgang Michel für die langjährige, großartige Arbeit ganz herzlich bedanken. Jede Sekunde seiner Amtszeit hatte er ehrenamtlich geleistet. Dafür ganz großen Respekt!

Wolfgang Michel und Jochen Baudisch

 

Die „neue“ Abteilungsleitung: Steffen Baudisch, Jochen Baudisch, Anke Kreutzer, Katja Leibfritz

 

Folgende Ämter wurden (neu) gewählt:

  • Abteilungsleiter Turnen: Jochen Baudisch
  • Abteilungsleiterin Jugendturnen: Anke Kreutzer
  • Stellv. Abteilungsleiter Turnen: Steffen Baudisch
  • Stellv. Abteilungsleiterin Jugendturnen: Katja Leibfritz
  • Kasse: Silke Biedermann
  • Ressortleitung Kinderturnen: Yvonne Kohfink, Regina Braner
  • Ressortleitung Gerätturnen weiblich: Christine Lamatsch Ulla Sirch
  • Ressortleitung Gerätturnen männlich: Julian Rentschler, Dominik Scheller
  • Ressortleitung Jazztanz: Betty Schall, Helena Haug
  • Ressortleitung Gesundheitssport: Sabine Leibfritz
  • Beirat: Wolfgang Michel
  • Presse: Vanessa Pohl, Amelie Stauß
  • Schriftführung: Vanessa Pohl
  • Feste: Monika Kurrle, Vanessa Baudisch
  • Turnfeste: Katja Leibfritz
  • Ehrungen: Julian Rentschler
  • Gerätewart: Gerd Nimmerfroh, Steffen Baudisch
  • Jugendvertreter: werden in Kürze von der Jugend neu gewählt

Ein abschließender Dank gilt allen Amtsinhabern, Übungsleitern und Helfern. Ohne dieses großartige Team wäre das alles nicht möglich! Vielen Dank für euer Engagement und viel Spaß in der kommenden Amtszeit.

Zurück

Termine

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Newsletter

Aktuellste Infos direkt auf Ihrem Computer, Handy oder Tablet – jederzeit wieder abbestellbar!

Newsletter bestellen

Partner