Mitte Mai war es wieder soweit und das Landesturnfest des STB (Schwäbischer Turnerbund) und BTB (Badischer Turnerbund) fand in Konstanz statt. Vom GSV Pleidelsheim machten sich 43 Turnerinnen, Turner, Turnbegeisterte und Tänzerinnen auf den Weg zum schönen Bodensee. Trotz der kalten und regnerischen Wetterlage war die Vorfreude bei allen sehr groß. Ein Großteil des GSVs reiste bereits am Mittwochnachmittag an. Nachdem die Zimmer der Schulunterkunft bezogen wurden, ging es dann abends auf den Festumzug und die Eröffnungsparty.
Der Donnerstag startete dann ganz entspannt. Es waren zwei Showauftritte der Jazztanz Gruppe JustP geplant. Die 8 Tänzerinnen machten sich am Vormittag in der Schule fertig, was bedeutete ganz viel Glitzer wurde auf Augen, Backen und Haaren aufgetragen. Zu Fuß ging es dann von der Schule zur ersten Bühne im Stadtgarten in Konstanz. Hier tanzten sie 2 Mal ihren Tanz zum Thema „Candyland“. Sie entführten das Publikum weg vom verregneten, kalten Konstanz hin zum Miami Beach und ab in die Traumwelt voller leckerer Süßigkeiten. Weil es so viel Spaß machte, wurde spontan noch ein dritter Auftritt möglich gemacht auf der anderen Bühne im Turnfestzentrum.
Die Turner-/innen schlenderten währenddessen durch Konstanz, schauten den Tänzerinnen bei ihren Auftritten zu oder erkundeten das Turnfestzentrum mit den vielfältigen Ständen. Abends ging es dann für alle zusammen lecker essen. Wir hatten tatsächlich einen Platz für 35 Personen ergattert. Leider nahm der Regen gegen Abend weiter zu, sodass viele sich für eine private kleine Party in der Schule entschieden. Der Rest machte sich in fester Regenkleidung auf zur Baden Media Kulturparty auf dem Turnfestgelände. Und schon war ein weiterer ereignisreicher Tag zu Ende.
Am Freitag hieß es dann für fast alle „Wettkampf-Zeit!“.
6 Tänzerinnen von JustP 18+ nahmen teil am Baden-Württemberg Cup DTB-Dance. Und erreichten hier den mega 2. Platz in ihrer Kategorie „Wettkampf Dance Basic Erw.“.
Für 3 Turnerinnen ging es zum Kürvierkampf und 20 Turnerinnen und Turner nahmen am Wahlwettkampf teil. Auch hier wurden tolle Ergebnisse erreicht. Immer dabei natürlich ihre Trainerinnen, Trainer und Kampfrichter. So waren am Freitag alle im Einsatz und hatten einen erfolgreichen Tag, der abschließend mit einem gemeinsamen Pizza Essen in der Schule belohnt wurde. Für die Party am Abend war natürlich wieder starker Regen angesagt, sodass sich fast alle entschieden in der Schule zu bleiben. Hier war die Stimmung aber natürlich trotzdem super und die Gemeinschaft wurde gestärkt mit lustigen Spielen, wie Versteck-Fangen. Müde, erschöpft und glücklich fielen dann nach und nach alle Sportler-/innen in ihre Betten.
Am Samstag war dann ein weiteres Highlight geplant: der besondere Wettbewerb. Hier waren 3 GSV-Boote gemeldet. Leider fiel die Startzeit auf den Zeitpunkt, als es wieder heftig zu regnen und sogar zu hageln begann, weshalb schließlich nur eins der Boote an den Start ging. Aber dieses Boot war dafür umso motivierter und kämpfte sich, trotz des Regens, Hagels und der wirklich sehr kalten Temperaturen, durchs Paddeln und Joggen auf einen fantastischen 17. Platz (von 222 Booten). Alle anderen waren natürlich trotzdem dabei und feuerten ihre Teamkollegen fleißig an. Die 10 Tänzerinnen von JustP hatten am Samstag eine Schnitzeljagd durch Konstanz gebucht, die sich als durchaus schwieriger als gedacht erwies. Quer durch die Altstadt und am Wasser entlang spazierten wir von Koordinate zu Koordinate und verzweifelten teilweise fast an den kniffeligen Rätseln. Immer wieder musste auch eine kurze Regenpause eingelegt werden. Natürlich schafften wir es am Ende doch das Rätsel zu lösen und hatten einen tollen Tag gemeinsam in Konstanz.
Samstagabend hieß es dann aber wirklich Party-Time! Vorab hatten die meisten von uns Karten fürs Partyboot ergattert. Um 19:30 Uhr ging es zum Boarding und der letzte Abend wurde auf dem schönen Bodensee gefeiert und in vollen Zügen genossen. Und als kleines Highlight gab es sogar noch einen wundervollen Sonnenuntergang ganz im Titanic-Style nur ohne Kentern natürlich.
Sonntag Morgens hieß es dann packen, Klassenzimmer aufräumen und putzen und alle machten sich nach und nach auf den Weg nach Hause ins schöne Pleidelsheim.
Es war ein großartiges Turnfest, wir hatten alle sehr viel Spaß und eine tolle Zeit gemeinsam in Konstanz. Vielen Dank an die Organisatorin, an alle Trainerinnen, Trainer und Betreuer-/innen, sowie Kampfrichterinnen und an unsere schöne Teamgemeinschaft.
für Fragen rund um die Mitgliedschaft und unsere Vereinsarbeit
Ansprechpartnerin:
Katja Schneider
Öffnungszeiten:
Dienstag und Donnerstag:
13:30 - 15:30 Uhr
Kontakt:
Mobil: 0176 75488232
E-Mail: mitgliederverwaltung@gsvpleidelsheim.de